Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz S-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz S-Klasse

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1991–1998)

Alle Motoren

S 280 (193 PS)

0/0
Leistung: 193 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.275 €
Hubraum ab: 2.799 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

S 320 (231 PS)

4,3/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 54.095 €
Hubraum ab: 3.199 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

S 420 (279 PS)

3,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 279 PS
Ehem. Neupreis ab: 65.120 €
Hubraum ab: 4.196 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

S 500 (320 PS)

3,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 320 PS
Ehem. Neupreis ab: 70.470 €
Hubraum ab: 4.973 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

S 600 (394 PS)

3,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 394 PS
Ehem. Neupreis ab: 105.338 €
Hubraum ab: 5.987 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

S 350 Turbodiesel (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.627 €
Hubraum ab: 3.449 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

S 300 Turbodiesel (177 PS)

3,9/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 49.464 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 10,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mercedes-Benz S-Klasse 1991 - 1998

Die S-Klasse Limousine hat Mercedes-Benz von 1991 bis 1998 in dritter Generation gebaut. Derzeit wird das Modell bei uns mit 3,6 von maximal fünf Sternen bewertet. Das Ergebnis stützt sich leider nur auf wenige Aussagen (elf Erfahrungsberichte). Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem S-Klasse Limousine gemacht haben. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick auf den Experten-Test zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr fundierte Informationen über den Stuttgarter. Wir sammeln deshalb alle Testberichte von professionellen Automobil-Redakteuren, die schon viele Kilometer in unterschiedlichen Automodellen gefahren sind. Ihre Expertenmeinung macht aus deiner Investition eine gute Entscheidung.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.480 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.886 Millimetern und eine Länge von 5.113 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 3.040 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Komfort im Innenraum bietet. Der Viertürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Mit einem Kofferraumvolumen von 525 Litern bekommst du bei diesem Fahrzeug eine solide Standardgröße.

Das Fahrzeug hat zwei Dieselantriebe und fünf Benzinmotoren im Angebot. Das Leergewicht von zwischen 1.890 kg und 2.190 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Diesel und Benzinmotor bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 1.900 kg und 2.100 kg.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der S 320 (231 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 4,3 Sterne von fünf möglichen. Außerdem verbraucht der S 320 (231 PS) mit zehn Litern Benzin pro 100 Kilometer (kombinierter Verbrauch) zwar nicht gerade wenig, aber immer noch weniger als alle anderen möglichen Antriebe der Baureihe. Die Maschine mit den meisten PS ist der S 600 (394 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Usern aber nur noch 3,4 von fünf Sternen wert ist. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der S 280 (193 PS) landet mit EU3 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU1. CO2-Emissionen von 273 g bis 400 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb die Oberklasse mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Fast 20 Jahre ist es her, dass der Wagen zuletzt vom Band rollte. Das hat auf seine Beliebtheit als Gebrauchter aber kaum Auswirkungen. Vielleicht schlummert hier ein kleines Nostalgie-Juwel?

Alle Tests

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1991–1998)

Faszination: Mercedes S-Klasse - Die Sonderklasse
Autoplenum

Faszination: Mercedes S-Klasse - Die Sonderklasse

Der neue 7er BMW ist in der letzten Erprobung. Audi will mit einer Modellpflege den A8 begehrlich halten. Jaguar träumt vom neuen XJ und Lexus will...

Weitere Mercedes-Benz Limousine

Alternativen

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (1991–1998)