Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Limousine (2010–2014)

Alle Motoren

1.4 TSI (122 PS)

3,7/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.700 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

0/0
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.050 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (210 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.900 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

3.6 V6 4Motion (300 PS)

0/0
Leistung: 300 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.800 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (160 PS)

4,1/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.050 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.225 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (140 PS)

4,4/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.500 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (170 PS)

0/0
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.575 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (177 PS)

2,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.675 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,6 l/100 km (komb.)

1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.625 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2010 - 2014

Die sechste Generation der Passat Limousine fertigte VW in den Jahren 2010 bis 2014. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 40 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1980 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Ganze 4,1 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Diesen Wert haben wir aus insgesamt 22 Erfahrungen mit dem VW ermittelt. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Für das Passat-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch elf Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt elf Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über die Limousine bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.462 Millimeter, in der Breite 1.820 Millimeter und in der Länge 4.769 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.712 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Platz im Innenraum aufweist. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Mittelgroß und praktisch gestaltet sich das Kofferraumvolumen der Baureihe, das von 485 bis 565 Litern geht.

Du kannst zwischen Benzin, Gas oder Diesel als Antrieb wählen. Das Leergewicht von zwischen 1.440 kg und 1.722 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.200 kg (gebremst) oder 720 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der 2.0 TSI (210 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit fünf von fünf Sternen belohnt. Eine stattliche Leistung liefert hingegen der 3.6 V6 4Motion (300 PS). Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS) verbraucht kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU6 oder EU5 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 109 und 215 Gramm pro 100 Kilometer.

Die Bewertungen sind eindeutig, doch ob der VW auch deinen persönlichen Vorstellungen entspricht, musst du natürlich selbst herausfinden.

Alle Tests

VW Passat Limousine (2010–2014)

eco up! und Passat TSI EcoFuel gewinnen erneut Öko-Ranking
auto-reporter.net

eco up! und Passat TSI EcoFuel gewinnen erneut Öko-Ranking

Volkswagen behauptet seine beiden ersten Plätze im Öko-Ranking der Fachzeitschrift AUTOTEST und dem unabhängigen Umweltinstitut ÖKOTREND: Auch in ...

Neuer VW Passat - Nach oben veredelt
Autoplenum

Nach oben veredelt Neuer VW Passat

Größer, stärker, besser: Dem neuen VW Passat soll der Anschluss an die Oberklasse gelingen, meldet die Zeitschrift Auto Bild in ihrer neuen Ausgabe...

VW Passat - Mittelklasse bleibt preisstabil
Autoplenum

Mittelklasse bleibt preisstabil VW Passat

Neue Autos werden nicht nur größer und stärker als ihre Vorgänger, sondern auch teurer. Diesem Trend will VW zumindest beim Preis entgegenwirken, m...

US-Version VW Passat 2.5 SEL - Preiswert und gut
Autoplenum

US-Version VW Passat 2.5 SEL - Preiswert und gut

Der VW Passat hat insbesondere in Deutschland einen Namen wir Donnerhall. Der Bestseller aus der Mittelklasse ist seit Jahren der Liebling der Mass...

Challenge Bibendum 2011: Hattrick für den Passat TSI EcoFuel
auto-reporter.net

Challenge Bibendum 2011: Hattrick für den Passat TSI EcoFuel

Ausgesprochen erfolgreich ist die erdgas mobil GmbH mit dem Volkswagen Passat TSI EcoFuel bei der Challenge Bibendum in Berlin an den Start gegange...

Für Sparfüchse: Passat BlueMotion ab sofort bestellbar
auto-reporter.net

Für Sparfüchse: Passat BlueMotion ab sofort bestellbar

Passat-Freunde wird’s freuen: Ab sofort erweitert Volkswagen sein Aggregateprogramm um die BlueMotion-Modelle für Limousine und Variant. Sie glänze...

VW Passat Bluemotion - Sparen beim Händler und an der Tanke
Autoplenum

Sparen beim Händler und an der Tanke VW Passat Bluemotion

VW bringt der aktuellen Generation des Passat das Sparen bei. In der ab sofort bestellbaren Bluemotion-Version soll die Mittelklasselimousine 4,1 L...

Genf 2011: Messepremiere des sparsamsten Passat aller Zeiten
auto-reporter.net

Genf 2011: Messepremiere des sparsamsten Passat aller Zeiten

Zweifellos die Hingucker auf dem VW-Stand in den Genfer Messehallen sind die Weltpremieren des neuen Golf Cabriolets und der perfektionierte Tiguan...

Detroit 2011: Weltpremiere des größten Passat aller Zeiten
auto-reporter.net

Detroit 2011: Weltpremiere des größten Passat aller Zeiten

Jetzt ist es so weit: Volkswagen setzt auf seinen in den USA so erfolgreichen Jetta, er ist in seiner neuesten Version konsequenter denn je auf den...

VW Passat 2.0 TDI - Bleibt alles anders
Autoplenum

VW Passat 2.0 TDI - Bleibt alles anders

Der VW Passat ist die deutsche Eiche der Familienkutschen und Dienstwagen. Die siebte Generation setzt auf Evolution statt Revolution. Das Design b...