Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Limousine (seit 2014)

Alle Motoren

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 26.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 31.550 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 35.200 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (221 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 221 PS
Neupreis ab: 38.475 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS)

4,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Neupreis ab: 46.425 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (190 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 38.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 31.930 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (272 PS)

0/0
Leistung: 272 PS
Neupreis ab: 47.685 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (120 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 29.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,7 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (150 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 31.300 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (190 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 36.300 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (240 PS)

4,5/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Neupreis ab: 44.150 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI SCR (120 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 32.570 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 34.490 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (156 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 156 PS
Neupreis ab: 44.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2014

VW lässt bereits die siebente Generation der Passat Limousine den Straßenverkehr aufwirbeln – und zwar seit 2014. Die Historie der Baureihe reicht ganze 41 Jahre zurück, sodass VW viel Zeit zur Optimierung des Modells blieb. Und das ist gelungen, wie die Bewertungen beweisen. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,2 von maximal fünf Sternen beweist, wie populär die Limousine bei allen Fahrern ist. Insgesamt gibt es 26 Berichte über Erfahrungen mit dem Passat, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den vier Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Die Baureihe hat durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.767 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.456 Millimetern und die Breite bei 1.832 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.786 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Den Wolfsburger gibt es mit vier Türen und fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 968 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch vergleichsweise knapp bemessen. Im Normalzustand kommst du hier immerhin auf mindestens 402 Liter. Die VW Limousine ist in sechs Standard-Ausstattungen erhältlich. Für einen Neuwagen variiert der Preis, in Abhängigkeit von der Ausstattung, zwischen 26.800 und 52.070 Euro.

Du kannst zwischen Benzin, Diesel oder Hybrid als Antrieb wählen. Mit einem Leergewicht von 1367 kg bis 1730 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.500 kg und 2.200 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 680 kg und 750 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 1.6 TDI SCR (120 PS). Die fünf Sterne zeigen deutlich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit viereinhalb von fünf Sternen beurteilt. Mit weniger PS, aber einem nach Herstellerangaben eindeutig sparsameren kombinierten Verbrauch überzeugt dagegen der 1.4 TSI (156 PS) im Bereich Sparsamkeit. Damit punktet er als Hybridmotor in Bezug auf seine Umweltfreundlichkeit gleich mehrfach. Der Mittelklassewagen ordnet sich in allen Varianten in der Schadstoffklasse EU6 ein und überzeugt damit in puncto Umweltfreundlichkeit. CO2-Emissionen von 32 bis 163 g pro 100 Kilometer belegen, dass der Wagen zurecht als umweltfreundlich eingestuft wird.

Welcher Motor und welche Ausstattung am besten zu dir passt, musst du am Ende selbst entscheiden. An Auswahl mangelt es beim Mittelklassewagen jedenfalls nicht.

Alle Tests

VW Passat Limousine (seit 2014)

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Autoplenum

Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat

Der VW Passat ist seit Jahren hinter dem Konzernbruder Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Zwar sind neun von zehn Käufern gewerbliche Nut...

Volkswagen Passat GTE – Mit Spannung erwartet
redaktion

Volkswagen Passat GTE – Mit Spannung erwartet

Es ist wie immer, wenn eine neue Technologie kommt. Volkswagen sieht zu, vermeintlich tatenlos, wie sich die Wettbewerber die Hörner abstoßen, um d...

Volkswagen Passat – HighClass
redaktion

Volkswagen Passat – HighClass

Der erste Eindruck vom neuen Passat: Wow! Innen und außen ist alles top. Natürlich hat Volkswagen nicht irgendeinen Passat ins Rennen um die Gunst ...

VW Passat GTE - Premiumfieber
Autoplenum

VW Passat GTE - Premiumfieber

Der neue VW Passat will hoch hinaus. Neben dem 240 PS starken Top-Diesel gibt es ab Sommer ein weiteres Aushängeschild: die Plug-In-Variante des Pa...