Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Limousine (seit 2014)

Alle Motoren

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

0/0
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 26.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 31.550 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 35.200 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (221 PS)

0/0
Leistung: 221 PS
Neupreis ab: 38.475 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS)

4,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Neupreis ab: 46.425 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (190 PS)

0/0
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 38.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 31.930 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (272 PS)

0/0
Leistung: 272 PS
Neupreis ab: 47.685 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (120 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 29.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,7 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (150 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 31.300 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (190 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 36.300 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (240 PS)

4,5/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Neupreis ab: 44.150 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI SCR (120 PS)

0/0
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 32.570 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 34.490 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (156 PS)

0/0
Leistung: 156 PS
Neupreis ab: 44.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2014

VW lässt bereits die siebente Generation der Passat Limousine den Straßenverkehr aufwirbeln – und zwar seit 2014. Die Historie der Baureihe reicht ganze 40 Jahre zurück, sodass VW viel Zeit zur Optimierung des Modells blieb. Und das ist gelungen, wie die Bewertungen zeigen. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,1 von maximal fünf Sternen zeigt, wie begehrt die Limousine bei allen Fahrern ist. Allerdings haben wir auch erst 20 Erfahrungsberichte erhalten. Die Erfahrungsberichte erhalten wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Aber auch die Meinung von Experten kann behilflich sein. Deshalb haben wir zusätzlich vier Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Zunächst zur Größe: Insgesamt fallen die Dimensionen großzügig aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.456 Millimeter, das Fahrzeug hat eine Mindestbreite von 1.832 Millimetern und eine Länge von 4.767 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.786 Millimetern (in der kleinsten Ausführung) zwischen Vorder- und Hinterachse beachtlich. Dieses Modell gibt es als Viertürer mit wahlweise fünf oder fünf Sitzen. Das relativ geringe Kofferraumvolumen reicht von mindestens 402 Litern bis maximal 1.152 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen). In der Baureihe ist die Limousine von VW in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, Sonderausstattungen inklusive. Fabrikneu starten die Preise bereits bei 26.800 Euro. Je nach Ausstattung schießt der Preis bis zu 52.070 Euro in die Höhe.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Benzinmotor, Diesel und Hybrid lieferbar. Du willst wissen, wie schwer du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann solltest du das Leergewicht berücksichtigen, in diesem Fall sind es maximal 1.730 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.500 kg (gebremst) oder 680 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der 1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Der PS-stärkste Antrieb dieser Baureihe ist der 2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für eine Limousine. So bekommt er noch 4,5 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Mit weniger PS, aber einem nach Herstellerangaben beträchtlich sparsameren kombinierten Verbrauch begeistert dagegen der 1.4 TSI (156 PS) im Bereich Wirtschaftlichkeit. Damit punktet er als Hybridmotor in Bezug auf seine Umweltfreundlichkeit gleich doppelt. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist natürlich die Variante mit dem Hybridantrieb. In der besten Schadtstoffklasse der Baureihe EU6 landet der 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS). Aber auch Varianten mit EU6 gehören zur Baureihe. CO2-Emissionen von 32 bis 163 g pro 100 Kilometer belegen, dass der Wagen zurecht als umweltfreundlich eingestuft wird.

Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild der Passat Limousine und klick dich durch unsere Galerie mit 52 Fotos.

Alle Tests

VW Passat Limousine (seit 2014)

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Autoplenum

Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat

Der VW Passat ist seit Jahren hinter dem Konzernbruder Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Zwar sind neun von zehn Käufern gewerbliche Nut...

Volkswagen Passat GTE – Mit Spannung erwartet
redaktion

Volkswagen Passat GTE – Mit Spannung erwartet

Es ist wie immer, wenn eine neue Technologie kommt. Volkswagen sieht zu, vermeintlich tatenlos, wie sich die Wettbewerber die Hörner abstoßen, um d...

Volkswagen Passat – HighClass
redaktion

Volkswagen Passat – HighClass

Der erste Eindruck vom neuen Passat: Wow! Innen und außen ist alles top. Natürlich hat Volkswagen nicht irgendeinen Passat ins Rennen um die Gunst ...

VW Passat GTE - Premiumfieber
Autoplenum

VW Passat GTE - Premiumfieber

Der neue VW Passat will hoch hinaus. Neben dem 240 PS starken Top-Diesel gibt es ab Sommer ein weiteres Aushängeschild: die Plug-In-Variante des Pa...