Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Limousine (seit 2014)

Alle Motoren

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 26.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 31.550 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 35.200 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (221 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 221 PS
Neupreis ab: 38.475 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS)

4,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Neupreis ab: 46.425 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (190 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 38.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 31.930 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (272 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 272 PS
Neupreis ab: 47.685 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (120 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 29.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,7 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (150 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 31.300 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (190 PS)

3,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 36.300 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (240 PS)

4,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Neupreis ab: 44.150 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI SCR (120 PS)

5,0/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 32.570 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (150 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 34.490 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (156 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 156 PS
Neupreis ab: 44.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2014

VW lässt bereits die siebente Generation der Passat Limousine den Straßenverkehr aufwirbeln – und zwar seit 2014. Die Bauhistorie des Modells ist mit 40 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit scheint ihm sehr gut getan zu haben, zumindest wenn man nach den Bewertungen unserer Nutzer geht. Ganze 4,6 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Dieses Ergebnis haben wir aus insgesamt 44 Erfahrungen mit dem VW berechnet. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die vier Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.767 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.456 Millimetern und die Breite bei 1.832 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.786 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 968 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch vergleichsweise knapp bemessen. Im Normalzustand kommst du bei diesem Modell immerhin auf mindestens 402 Liter. In der Baureihe ist die Limousine von VW in sechs Ausstattungsvarianten erhältlich, Sonderausstattungen miteinberechnet. Der Anschaffungspreis hält sich hier noch im Rahmen: für einen Neuwagen aus dieser Baureihe liegt er zwischen 26.800 und 52.070 Euro – abhängig davon, für welche Motorisierung und Ausstattung du dich entscheidest.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Benziner, Diesel und Hybrid lieferbar. Mit einem Leergewicht von 1367 kg bis 1730 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 2.200 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer klar, dass der 1.6 TDI SCR (120 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 1.4 TSI (156 PS) braucht laut Hersteller von allen Antrieben am wenigsten Kraftstoff. Als Hybridmotor ist er aus Sicht der Umwelt aber sowieso die beste Wahl. Der Mittelklassewagen ordnet sich in allen Varianten in der Schadstoffklasse EU6 ein und überzeugt damit in puncto Umweltfreundlichkeit. CO2-Emissionen von 32 bis 163 g pro 100 Kilometer belegen, dass der Wagen zurecht als umweltfreundlich eingestuft wird.

Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild der Passat Limousine und klick dich durch unsere Galerie mit 52 Fotos.

Alle Tests

VW Passat Limousine (seit 2014)

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Autoplenum

Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat

Der VW Passat ist seit Jahren hinter dem Konzernbruder Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Zwar sind neun von zehn Käufern gewerbliche Nut...

Volkswagen Passat GTE – Mit Spannung erwartet
redaktion

Volkswagen Passat GTE – Mit Spannung erwartet

Es ist wie immer, wenn eine neue Technologie kommt. Volkswagen sieht zu, vermeintlich tatenlos, wie sich die Wettbewerber die Hörner abstoßen, um d...

Volkswagen Passat – HighClass
redaktion

Volkswagen Passat – HighClass

Der erste Eindruck vom neuen Passat: Wow! Innen und außen ist alles top. Natürlich hat Volkswagen nicht irgendeinen Passat ins Rennen um die Gunst ...

VW Passat GTE - Premiumfieber
Autoplenum

VW Passat GTE - Premiumfieber

Der neue VW Passat will hoch hinaus. Neben dem 240 PS starken Top-Diesel gibt es ab Sommer ein weiteres Aushängeschild: die Plug-In-Variante des Pa...