Opel Astra Schrägheck (2009–2015)

Opel Astra 2009 - 2015
Die vierte Generation des Astra Kompaktwagens produzierte Opel von 2009 bis 2015. Ganze 3,9 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Dieser Score wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte ermittelt. Im Moment sind das 97 an der Zahl. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 34 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.
Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.482 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.531 Millimetern und eine Länge von 4.419 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.685 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Freiheit im Innenraum bietet. Dieses Modell gibt es wahlweise als Dreitürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.165 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist solides Mittelmaß und schafft einen angenehmen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 370 Litern.
Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Diesel, Benziner und Gasmotor lieferbar. Dank des kleinen Leergewichts von bis zu 1.590 Kilogramm fährt der Wagen kein unnötiges Gewicht herum und er kann schwer beladen werden, ohne dass das zulässige Gesamtgewicht schnell überschritten wird. Die Dieselmotoren sind für eine maximale ungebremste Anhängelast von 750 kg ausgelegt - als Benziner darf der Wagen dagegen nur 670 kg (ungebremst) anhängen.
Nach Meinung unserer Fahrer ist der 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der pferdestärkste Antrieb dieses Modells ist der OPC (280 PS), er bringt mit 280 PS eine ausgesprochen gute Leistung. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben eindeutig sparsameren kombinierten Verbrauch von drei Litern Diesel pro 100 Kilometer begeistert wiederum der 1.7 CDTI ecoFLEX (110 PS) unter den Verbrennungsmotoren im Bereich Sparsamkeit. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU6 oder EU5 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 97 g bis 184 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.
Kaum ein anderer Mittelklassewagen bietet ein derart umfangreiches Portfolio an Motorisierungen und Ausstattungsvarianten wie der Astra Kompaktwagen von Opel.