Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Variant (2010–2014)

Alle Motoren

2.0 TSI 4Motion (210 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.300 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (122 PS)

3,8/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.750 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.075 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (210 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.950 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

3.6 V6 4Motion (300 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 300 PS
Ehem. Neupreis ab: 44.975 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (160 PS)

0/0
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.075 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS)

3,8/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.225 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (140 PS)

4,1/5 aus 51 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.550 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (170 PS)

3,7/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.600 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (177 PS)

3,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.725 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.650 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2010 - 2014

Die sechste Generation des Passat Kombis produzierte VW von 2010 bis 2014. Nach 40 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr fabriziert. 1980 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder aufs Neue. Der Wagen wird von VW-Fahrern mit durchschnittlich 3,9 von maximal fünf möglichen Sternen bewertet. Damit schneidet der Kombi im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Dieser Score wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte berechnet. Im Moment sind das 91 an der Zahl. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den 13 Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Passat durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.516 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.820 Millimetern und eine Länge von 4.771 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.710 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Komfort im Innenraum bietet. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.651 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist solides Mittelmaß und schafft einen angenehmen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 523 Litern.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Benziner, Gasmotor und Diesel lieferbar. Mit einem Leergewicht von 1473 kg bis 1773 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 2.200 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 2.0 TSI 4Motion (210 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 4,3 Sterne von fünf möglichen. Die Maschine mit den meisten PS ist der 3.6 V6 4Motion (300 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Usern aber nur noch 4,1 von fünf Sternen wert ist. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS) verbraucht kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU6 und EU5. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 113 g bis 215 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild des Passat Kombis und klick dich durch unsere Galerie mit 52 Fotos.

Alle Tests

VW Passat Variant (2010–2014)

Test VW Passat Variant BlueMotion: Gut für lange Strecken?
auto-news

Gut für lange Strecken?

Passat Variant BlueMotion: So fährt sich der Sprit-Spar-VW

Vergleich VW Passat Variant vs. Hyundai i40cw - Pampersbomber im Duell
Autoplenum

Vergleich VW Passat Variant vs. Hyundai i40cw - Pampersbomber im Duell

Der Passat Variant ist der Traum vieler Familienväter. Kein Herausforderer konnte ihm richtig gefährlich werden - bisher. Jetzt tritt Hyundai mit d...

Passat Alltrack ab heute beim VW-Partner vor Ort
auto-reporter.net

Passat Alltrack ab heute beim VW-Partner vor Ort

Der neue Passat Alltrack steht ab heute (23. März) bei den Händlern. Er unterscheidet sich nicht nur in seinem Äußeren von einem „normalen“ Passat ...

VW Passat Alltrack im Test: Halb SUV, ganz Kombi
auto-news

Halb SUV, ganz Kombi

VW Passat Alltrack im Test

VW Passat 2.0 TSI Alltrack - Selbstläufer
Autoplenum

VW Passat 2.0 TSI Alltrack - Selbstläufer

Die rustikal angehauchten Crossmodelle im Hause Volkswagen sind seit Jahren echte Verkaufsrenner. Das dürfte beim VW Passat Alltrack kaum anders we...

Volkswagen Passat Alltrack - Business Casual (Kurzfassung)
Autoplenum

Business Casual (Kurzfassung) Volkswagen Passat Alltrack

Zu Preisen ab 33.450 Euro bietet Volkswagen ab sofort den Passat Alltrack an. Dabei handelt es sich um eine mit Kunststoff-Applikationen, modifizie...

VW Passat Alltrack - Ein bisschen SUV (Vorabbericht)
Autoplenum

Ein bisschen SUV (Vorabbericht) VW Passat Alltrack

Als Alternative zu seinen SUV-Modellen Tiguan und Touareg bietet VW nun den Passat im Offroad-Stil an. In der neuen Variante Alltrack verfügt der M...

„Gelber Engel“ 2012: Erdgas-Passat als „Auto der Zukunft“
auto-reporter.net

„Gelber Engel“ 2012: Erdgas-Passat als „Auto der Zukunft“

Es ist das zweite Mal, dass die Kategorie „Auto der Zukunft“ bei der Wahl zum „Gelben Engel“ mit von der Partie ist. In diesem Jahr entschied sie d...

VW Passat Alltrack - Der Dienstwagen fürs Gelände
Autoplenum

Der Dienstwagen fürs Gelände VW Passat Alltrack

Nach Cross Golf, Cross Polo und Cross Touran ergänzt nun der VW Passat Alltrack die Palette an Volkswagen-Modellen im Offroad-Stil. Anders als sein...

Detroit 2011: Weltpremiere des größten Passat aller Zeiten
auto-reporter.net

Detroit 2011: Weltpremiere des größten Passat aller Zeiten

Jetzt ist es so weit: Volkswagen setzt auf seinen in den USA so erfolgreichen Jetta, er ist in seiner neuesten Version konsequenter denn je auf den...

Weitere VW Kombi