Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Limousine (1998–2007)

Alle Motoren

335i (306 PS)

0/0
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 40.800 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

316i (105 PS)

4,0/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.986 €
Hubraum ab: 1.895 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

316i (115 PS)

4,0/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.150 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

318i (118 PS)

4,1/5 aus 38 Erfahrungen
Leistung: 118 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.519 €
Hubraum ab: 1.895 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

318i (143 PS)

3,8/5 aus 33 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

320i (150 PS)

3,9/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.610 €
Hubraum ab: 1.991 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

320i (170 PS)

4,1/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.786 €
Hubraum ab: 2.171 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

320si (174 PS)

3,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 174 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.150 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

323i (170 PS)

4,5/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.706 €
Hubraum ab: 2.494 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

325i (192 PS)

4,2/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 192 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.678 €
Hubraum ab: 2.494 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

325i (218 PS)

4,1/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.900 €
Hubraum ab: 2.497 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

328i (193 PS)

4,2/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 193 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.314 €
Hubraum ab: 2.793 ccm
Verbrauch: 9,1 l/100 km (komb.)

330i (231 PS)

4,7/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.154 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 9,1 l/100 km (komb.)

330i (258 PS)

3,9/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.250 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

335d (286 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 286 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.900 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

318d (115 PS)

4,4/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.350 €
Hubraum ab: 1.951 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

320d (136 PS)

4,2/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.309 €
Hubraum ab: 1.951 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

320d (150 PS)

4,4/5 aus 36 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.850 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

320d (163 PS)

4,0/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.650 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

325d (197 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 197 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.250 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

330d (184 PS)

4,1/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.876 €
Hubraum ab: 2.926 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

330d (204 PS)

4,5/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.000 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

330d (231 PS)

4,3/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.250 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 1998 - 2007

Die vierte Generation der 3er Limousine von BMW wurde von 1998 bis 2007 vom Band gelassen. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 46 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1975 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben der Limousine im Durchschnitt 4,1 von fünf erreichbaren Sternen. Und die Bewertungen sind nicht nur lobend, sondern auch zahlreich (308). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den drei Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem 3er durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.739 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.408 Millimeter und die Länge beträgt 4.262 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.725 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Hier hast du gleich die Qual der Wahl: BMW konzipierte das Modell als Dreitürer beziehungsweise Viertürer mit jeweils fünf Sitzen. Die Größe des Wagens lässt bereits darauf schließen: das Kofferraumvolumen bewegt sich bei diesem Modell zwischen 310 Litern bis maximal 1100 Litern (ei umgeklappten Sitzen) und ist daher eher gering.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es 14 Benzinmotoren und neun Dieselmaschinen. Je weniger Gewicht ein Auto hat, desto geringer wird der Motor beansprucht. Der PKW bietet in dieser Hinsicht einen echten Vorteil und begeistert mit einem Leergewicht von maximal 1.695 Kilogramm. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.250 kg und 1.800 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 670 kg und 750 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 325d (197 PS). Die fünf Sterne zeigen eindeutig, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Eine stattliche Leistung liefert hingegen der 335i (306 PS). Aber es muss nicht immer ein PS-starker Antrieb sein, der überzeugt: Der 318d (115 PS) verbraucht kombiniert nur fünf Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU4 und EU3. Die Einstufung der Limousine wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 149 g bis 243 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Noch Fragen? Dann klick dich ruhig nochmal durch unsere Testberichte. Falls du dich für den BMW entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen mit der Limousine.

Alle Tests

BMW 3er Limousine (1998–2007)

Richtig auf Touren gebracht: Der limitierte BMW 320si im Test
auto-news

Richtig auf Touren gebracht: Der limitierte BMW 320si im Test

Verbindung zum Motorsport: 173 PS, M-Paket und Le-Mans-Blau

Kurz vor 5: Der neue BMW 330i im Test
auto-news

Kurz vor 5: Der neue BMW 330i im Test

Mit 258 PS drängt der flotte Dreier wieder an die Pole Position

BMW 316i: Einstieg in die komfortable Sportlichkeit von BMW
auto-news

BMW 316i: Einstieg in die komfortable Sportlichkeit von BMW

Attraktive und hochwertige Limousine mit Hang zum Perfektionismus

Weitere BMW Limousine