Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz S-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz S-Klasse

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (2005–2013)

Alle Motoren

S 350 (272 PS)

4,0/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 272 PS
Ehem. Neupreis ab: 75.506 €
Hubraum ab: 3.498 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)

S 350 BlueEFFICIENCY (306 PS)

0/0
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 79.195 €
Hubraum ab: 3.498 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

S 450 (340 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 340 PS
Ehem. Neupreis ab: 83.717 €
Hubraum ab: 4.663 ccm
Verbrauch: 10,6 l/100 km (komb.)

S 500 (388 PS)

4,2/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 388 PS
Ehem. Neupreis ab: 95.617 €
Hubraum ab: 5.461 ccm
Verbrauch: 11,0 l/100 km (komb.)

S 500 BlueEFFICIENCY (435 PS)

0/0
Leistung: 435 PS
Ehem. Neupreis ab: 99.663 €
Hubraum ab: 4.663 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

S 600 (517 PS)

4,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 517 PS
Ehem. Neupreis ab: 154.284 €
Hubraum ab: 5.513 ccm
Verbrauch: 14,1 l/100 km (komb.)

S 63 AMG (525 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 525 PS
Ehem. Neupreis ab: 134.232 €
Hubraum ab: 6.208 ccm
Verbrauch: 14,4 l/100 km (komb.)

S 63 AMG (544 PS)

0/0
Leistung: 544 PS
Ehem. Neupreis ab: 145.061 €
Hubraum ab: 5.461 ccm
Verbrauch: 10,5 l/100 km (komb.)

S 63 AMG (571 PS)

3,6/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 571 PS
Ehem. Neupreis ab: 154.522 €
Hubraum ab: 5.461 ccm
Verbrauch: 10,5 l/100 km (komb.)

S 65 AMG (612 PS)

0/0
Leistung: 612 PS
Ehem. Neupreis ab: 218.960 €
Hubraum ab: 5.980 ccm
Verbrauch: 14,5 l/100 km (komb.)

S 65 AMG (630 PS)

0/0
Leistung: 630 PS
Ehem. Neupreis ab: 230.384 €
Hubraum ab: 5.980 ccm
Verbrauch: 14,3 l/100 km (komb.)

S 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 71.876 €
Hubraum ab: 2.143 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

S 320 CDI (235 PS)

4,3/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 235 PS
Ehem. Neupreis ab: 70.865 €
Hubraum ab: 2.987 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

S 350 CDI BlueEFFICIENCY (235 PS)

0/0
Leistung: 235 PS
Ehem. Neupreis ab: 73.721 €
Hubraum ab: 2.987 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

S 350 BlueTEC (258 PS)

3,6/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 76.517 €
Hubraum ab: 2.987 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

S 420 CDI (320 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 319 PS
Ehem. Neupreis ab: 91.095 €
Hubraum ab: 3.996 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

S 450 CDI (320 PS)

0/0
Leistung: 319 PS
Ehem. Neupreis ab: 92.701 €
Hubraum ab: 3.996 ccm
Verbrauch: 9,1 l/100 km (komb.)

S 400 HYBRID (279 PS)

4,1/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 279 PS
Ehem. Neupreis ab: 87.287 €
Hubraum ab: 3.498 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mercedes-Benz S-Klasse 2005 - 2013

Die fünfte Generation der S-Klasse Limousine von Mercedes-Benz wurde von 2005 bis 2013 gebaut. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 48 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1972 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben der Limousine im Durchschnitt 4,1 von fünf erreichbaren Sternen. Insgesamt gibt es 31 Berichte über Erfahrungen mit dem S-Klasse, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 25 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.871 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.473 Millimeter und die Länge beträgt 5.076 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 3.035 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Praktischerweise individualisierbar: In dieser Baureihe stehen Modelle mit fünf oder fünf Sitzen sowie vier Türen zur Auswahl. Das Volumen des Kofferraums reicht von mindestens 560 Litern bis maximal 560 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen).

Den Stuttgarter gibt es als Diesel, Benzinmotor oder als Hybrid. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1895 kg bis 2275 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Bei allen Motorisierungen beträgt die Anhängelast 750 kg (ungebremst) bzw. 2.100 kg (gebremst).

Der S 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der beliebteste Motor, er bekam fünf von maximal fünf Sternen. Solltest du dich für einen Wagen mit vielen PS interessieren, dann schau dir vor allem den S 65 AMG (630 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten – und zwar ganze 630. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der S 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) benötigt kombiniert nur fünf Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist natürlich die Variante mit dem Hybridantrieb. In der besten Schadtstoffklasse der Baureihe EU5 landet der S 350 BlueTEC (258 PS). Aber auch Varianten mit EU4 gehören zur Baureihe. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 347 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Mache dir auch anhand unserer Testberichte dein eigenes Bild von der Mercedes-Benz Limousine und teile deine Erfahrungen mit den anderen Fahrern.

Alle Tests

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (2005–2013)

Brabus Mercedes Tuning - CL und S 500 mit mehr Druck
Autoplenum

CL und S 500 mit mehr Druck Brabus Mercedes Tuning

Mercedes-Veredler Brabus hat ein Tuningkit in zwei Leistungsstufen für den 4,7-Liter-V8-Motor von Mercedes entwickelt. Die Bottroper erhöhen die Le...

Audi A8 W12 - Mercedes S 600 - Meister aller Klassen
Autoplenum

Audi A8 W12 - Mercedes S 600 - Meister aller Klassen

Mercedes S 600 L gegen Audi A8 L 6.3 W12. In dieser Liga sind zumeist nur die Vorstände, Königshäuser und Politiker der ersten Reihe unterwegs. Bei...

Mercedes S 250 CDI: Mit vier Zylindern geht’s vorwärts
auto-reporter.net

Mercedes S 250 CDI: Mit vier Zylindern geht’s vorwärts

Die S-Klasse steht für Größe, Kraft, Leistung und nicht zuletzt auch für Prestige. Wer Größe und Prestige bevorzugt, aber nicht unbedingt mit Kraft...

Mercedes S 250 CDI im Test: Reichen vier Zylinder in der S-Klasse?
auto-news

Reichen vier Zylinder in der Mercedes S-Klasse?

S 250 CDI: Die sparsamste Oberklasse-Limousine im Test

Mercedes S 65 AMG im Test: Jumbo-Jet mit Nachbrenner
auto-news

Agiler Jumbo-Jet

Stern mit Nachbrenner: Gigantische 630 PS im Mercedes S 65 AMG

Mercedes-Benz S-Klasse - EU6-Diesel wird noch sparsamer
Autoplenum

EU6-Diesel wird noch sparsamer Mercedes-Benz S-Klasse

Dass Oberklasse-Limousinen über Gebühr Energie verbrauchen, ist ein gern gepflegtes Klischee. Mercedes-Benz tritt nun abermals den Gegenbeweis an -...

Brabus S 350 BlueTec - Extrem und trotzdem Euro 6
Autoplenum

Extrem und trotzdem Euro 6 Brabus S 350 BlueTec

Hochgezüchtete Motoren müssen nicht unbedingt extrem umweltschädlich sein. Mit dem neuen Brabus S 350 BlueTec erfüllt jetzt erstmals ein getuntes F...

Der neue Mercedes S 500 im Test: Komfort hoch zwei
auto-news

Komfort hoch zwei

Der neue Mercedes S 500 im Test

Mercedes S 500 - Meister aller Klassen
Autoplenum

Mercedes S 500 - Meister aller Klassen

Schade eigentlich – denken sich zumindest die Kunden, die seit letztem Jahr die überarbeitete Mercedes S-Klasse gekauft haben. Denn erst zum Modell...

Mercedes S63 AMG mit 571 PS im Test: Schnell und sparsam
auto-news

S 63 AMG: Schnell wie ein Wolf, sparsam wie ein Biedermann

Sportversion des Topmodells mit 571 PS und neuer Sicherheitstechnik im Test

Weitere Mercedes-Benz Limousine

Alternativen

Mercedes-Benz S-Klasse Limousine (2005–2013)